Jetzt gibt es an der Uni Köln ein weiteres von der Kölner Universitätsstiftung gefördertes Projekt: das Digital Lab und einen Projektraum für interaktive Lehrveranstaltungen an der WiSo-Fakultät.
Im Digital Lab haben Studierende Zugang zu modernster IT-Hardware. Dazu zählen unter anderem eine Occulus-VR-Brille, ein 3D-Drucker, zwei DJI-Kamera-Drohnen, eine Workstation und eine Werkbank mit Werkzeugen und Lötstation sowie Arduino-Mini-Computern und IoT-Sensoren. Das Digital Lab unterstützt die Studierenden bei der Umsetzung innovativer Ideen und bei der Entwicklung digitaler Produkte.
Der Projektraum wurde mit mobilem Mobiliar, Beamern und einem Smartboard ausgestattet und wird bereits seit dem Sommersemester 2024 von den Studiengängen der Wirtschaftsinformatik für interaktive Lehrveranstaltungen genutzt. Das Angebot wurde von den Lehrpersonen und Studierenden sehr gut angenommen. „Wir bedanken uns bei der Universitätsstiftung, ohne die die Ausstattung der
Räume so nicht möglich gewesen wäre!“, erläutert Prof. Dr. Christoph Rosenkranz, Professur für Wirtschaftsinformatik und Integrierte Informationssysteme.